Alles was glänzt

Alles was glänzt

Nach dem gleichnamigen Roman, Bühnenfassung von Marie Gamillscheg

Besetzung

2D/ 2H

Tief in den Stollen des alten Bergwerks tut sich was – und alle im Dorf können es spüren. Zuallererst hat es der schweigsame Martin gemerkt, bis er dann eines Morgens die Kontrolle über sein Auto verlor und ums Leben kommt. Es ist, als würde der Berg zittern, als könne er jeden Augenblick in sich zusammenbrechen.

Marie Gamillscheg erzählt vielstimmig und untergründig von einer kleinen Schicksalsgemeinschaft, von einer allmählich verschwindenden Welt, von Strukturwandel und einem Ungleichgewicht in der Natur, vom Glanz des Untergangs wie des Neubeginns.

«Marie Gamillscheg ist Spezialistin für den menschlichen Faktor und die Überzeugungskraft des Details, für Misstöne der Zukunftsmusik und die Wahrheit des Körpers.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

«Mit ihrer Sprache, die den Inhalt so fulminant widerspiegelt, entwickelt sie einen sanften Sog, dem sich nicht zu entziehen ist. Zu Recht gilt Gamillscheg als eine der aufregendsten jungen Stimmen der deutschsprachigen Literatur.» (Spiegel Online)

Uraufführung
14.10.2022 Kosmos Theater, Wien, in Koproduktion mit makemake produktionen (Regie: Sara Ostertag)
 

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung

Alles was glänzt

Marie Gamillscheg

Alles was glänzt