Angst

Angst

Bearbeitet von Sascha Löschner

English
Besetzung

1H

Gerade erst ist Randolph Tiefenthaler mit seiner Familie in eine schöne Wohnung mit Garten gezogen. Alles scheint perfekt, die Hausgemeinschaft ist gut, selbst der etwas seltsame Herr Tiberius aus dem Souterrain stellt ihnen Kuchen vor die Tür. Doch bald schon wird der Nachbar ihnen unheimlich. Er beobachtet Tiefenthalers Frau, schreibt erst verliebte, dann verleumderische Briefe, erstattet sogar Anzeige - Kindesmissbrauch, lautet sein Vorwurf. Konfrontationen, Anwälte, Bestechungsversuche - nichts hilft, um den Feind im eigenen Haus loszuwerden. Die Ehe stürzt in eine Krise, das bloße Dasein des Nachbarn vergiftet den Alltag. Die unerträgliche Situation bringt Randolph auf einen entsetzlichen Gedanken.

Dirk Kurbjuweits Roman wurde 2017 in seiner Drehbuchfassung unter dem Titel Angst - der Feind in meinem Haus in der Regie von Thomas Berger für das ZDF verfilmt.

«Solche Romane braucht das Land.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Erstaufführung
19.03.2020 Theater Vorpommern, Greifswald (Regie: Sascha Löschner)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung

Angst

Dirk Kurbjuweit

Angst