Schatten

Schatten

(Skuggar)

Besetzung

3D / 3H

Die Stunde, da wir uns begegneten und nichts mehr voneinander wussten, und die Stunde, da wir uns voneinander trennten, überlagern sich in diesem Stück, das zu Jon Fosses bisher radikalsten zählt. Nach einer Ewigkeit treffen sich Mutter und Vater wieder. Er hatte sie wegen einer anderen Frau verlassen, war aber zu ihr zurückgekehrt, bevor er starb. Beider Sohn war ebenfalls verheiratet; dann war das Mädchen mit dem besten Jugendfreund des Sohns zusammen. Bis heute kann es sich zwischen den beiden nicht entscheiden. Katapultiert ins Niemandsland der Erinnerung, kreuzen sich nun aller Wege neu. Die Geschichten ihrer langjährigen Beziehungen blitzen nur bruchstückhaft auf, fast scheint es ein Tabu, über sie zu reden. Stattdessen kreist das Gespräch um jene Momente des Anfangs und des Endes, die nicht aufhören, sich zu wiederholen.

Uraufführung
30.05.2006 Bergen International Festival (Den Nationale Scene) (Regie: Falk Richter)

Deutschsprachige Erstaufführung
20.10.2006 Münchner Kammerspiele (Regie: Laurent Chétouane)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.