Das Entzücken

Das Entzücken

English
Besetzung

2D / 2H

Bernd lebt in einer Großstadtwohnung, ein hermetisches Refugium, wo sich nachts das Straßenlicht mit dem Flimmern des Fernsehers vermischt. Vor kurzem hat sich hier auch seine jüngere Schwester Angela einquartiert. Seither wimmelt es auf dem Anrufbeantworter von Nachrichten für sie, und der Nachbar David schaut gern vorbei. Vor allem aber droht plötzlich ein Besuch der Mutter, die ihren Geburtstag mit Tochter und Sohn verbringen will. Die Unverbindlichkeit der Beziehungen ist gestört, der Alltag verliert seine Gleichförmigkeit, und die zwei Kinder überraschen die Mutter mit Geschenken von nicht ganz ungewollter Perfidie. "Die Prosa von Alissa Walser ist die Prosa des ausgehenden 20. Jarhhunderts, kühl wie Chrom, sachlich wie ein Laptop, emotionslos wie ein Roboter. Dennoch trifft sie mitten in die Seele.» (Der Tagesspiegel)

Uraufführung
14.9.2000 Theater an der Winkelwiese, Zürich (Regie: Peter-Jakob Kelting)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.