Wer...

Wer...

(Wie ...)

Deutsch von Falk Richter

Besetzung

2D / 3H

Fünf Wohlstandskinder treffen sich nach langer Zeit in der Familienvilla wieder. Die Eltern sind gerade gestorben, doch Trauer empfinden die drei Söhne und zwei Töchter kaum, keiner von ihnen denkt gern an Kindheit und Pubertät zurück. In einer alkoholgetränkten Nacht stellen sie sich, gescheiterte Existenzen allesamt, die Frage: Wer bin ich? Und wie konnten wir die werden, die wir geworden sind? Der geballte Horror der Vergangenheit bricht über sie herein - Inzest, sexueller Missbrauch, Selbstmordversuche. Die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschwimmt dabei jedoch zusehends. Zweifel regen sich, ob das alles reale Aufarbeitung ist oder nur ein morbider Flirt mit dem Schrecken - füllen hier fünf gelangweilte, gutsituierte Menschen ihre banalen Biographien mit spektakulären Inhalten?

Uraufführung
15.11.1996 Felix Merites, Amsterdam (Produktion von Dood Paard)

Deutschsprachige Erstaufführung
23.10.1999 Deutsches Schauspielhaus Hamburg (Regie: Falk Richter)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.