Der Feuerreiter

Der Feuerreiter

Besetzung

1H

Vor der Wende war Herr Lehmann Bibliothekar. Jetzt ist er fast sechzig und arbeitslos. Er war integer, ein stiller, bescheidener Widerständler und für Spitzeldienste nicht zu haben. Dagegen sind die Montagsdemonstrationen doch ein Hohn. So jedenfalls wurde die Revolution nicht erreicht! Und überhaupt sind die alten Kader ja längst wieder im Amt, unsere Politiker mit ihrer kultivierten Unbildung gerade noch zum Operettenkabinett tauglich. Lehmann weiß, wovon er spricht, er kennt die deutschen Klassiker, Lessing, Wieland usw., hat Jünger in Erstausgaben gesammelt, kann Goebbels aus dem Stegreif zitieren. Seine späte Rache wird sie alle treffen, Lehmann hat akribisch Daten archiviert, um einen Brief zu schreiben, mit dem er so richtig Ordnung schaffen wird.

Uraufführung
9.4.1994 Staatsschauspiel Dresden/TIF (Regie: Matthias Gehrt)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen zur Verfügung. Über die Merkliste können Sie ein Ansichtsexemplar bestellen. Ein Formular zur Anfrage der Aufführungsrechte finden Sie in unserem Servicebereich.