Ein leichter Schmerz

Ein leichter Schmerz

(A Slight Ache)

Deutsch von Willy H. Thiem

Besetzung

1D / 2H

Ein Ehepaar, Edward und Flora, unfähig zur Kommunikation, wird beunruhigt durch die geheimnisvolle Gegenwart eines Streichholzverkäufers. Sie holen ihn in ihr Haus, um "der Sache auf den Grund zu gehen". Da der schweigsame Streichholzverkäufer nicht einmal einen unartikulierten Laut von sich gibt, kann er ebenso gut auch nur ein Phantasieprodukt sein. "Er wird zum Katalysator, der im Partner die Projektion intimster Gefühle auslöst.» (Martin Esslin)

Uraufführung
29.7.1959 Ursendung als Hörspiel BBC (Regie: Donald McWhinnie);
U: 18.1.1961 Arts Theatre, London (Regie: Donald McWhinnie)

Deutschsprachige Erstaufführung
12.4.1962 Kammerspiele Düsseldorf (Regie: Hansjörg Utzerath)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.