Die Mondfinsternis

Die Mondfinsternis

(The Eclipse)

Deutsch von Alissa Walser

Besetzung

3D / 1H

Das Naturphänomen ist in diesem Stück zugleich ein doppeltes Sehnsuchtsmoment für Muriel, Mitte siebzig, die Astrophysikerin werden wollte und dann Volksschullehrerin wurde. Es evoziert die nicht gelebte Selbstverwirklichung, beschreibt aber auch Muriels zunehmende Insuffizienz nach einer Gehirnoperation. Seitdem leidet sie an Sehstörungen, die sich in Form eines wachsenden schwarzen Schattens im Gesichtsfeld äußern. Die totale Verdunkelung, "die Mondfinsternis", das ist für Muriel auch der Tod, der alle Probleme löst. Ihre Tochter Stephanie, 38, kann Wahn und Wirklichkeit der Mutter nicht mehr unterscheiden. In der Konfrontation mit dem nahen Tod Muriels versucht Stephanie, Kontrolle über ihr eigenes Leben zu gewinnen. Plötzlich tun sich Brüche und Abgründe in der Biographie dieser jungen, emanzipierten und erfolgreichen Frau auf.

Uraufführung
3.3.1990 Actors Theatre, Louisville (Regie: Steve Albrezzi)

Deutschsprachige Erstaufführung
6.11.1992 Burgtheater (Akademietheater) Wien (Regie: Franz Morak)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.