Eine Art Hades

Eine Art Hades

(Ett sorts Hades)

Deutsch von Angelika Gundlach

English
Besetzung

11D / 30H, Doppelbesetzungen möglich, mindestens 15 Darsteller:innen

Die geschlossene Abteilung in der Psychiatrie, ein Vorhof zur Hölle. Während draußen das Leben weitergeht, zeigt Norén Menschen, die aus seiner Ordnung gefallen sind, ein Panorama der Versehrten und Verlierer: Gescheiterte Lehrer, ausgebrannte Manager, ein Mädchen, das vielleicht von seinem Vater sexuell missbraucht wurde. Ein desorientierter Grieche wandert durch den Raum, seine ganze Habe in stinkenden Plastiktüten bei sich, eine Bosnierin fleht am Telefon ihren Mann an, mit den Kindern zu fliehen, aus Angst vor ihrer Ermordung.
"Ein sperriger Text, der keinen Trost bereithält, keine Fallhöhe, keine dramatische Entwicklung hin zu sittlicher Erneuerung oder politischer Emanzipation. Er bietet nichts als die krasse Bestandsaufnahme eines normalen Tagesablaufs in irgendeiner 'Heil- und Pflegeanstalt' ... Norén, darin besteht das Gewagt-Authentische seines Textes, kommt dabei gänzlich ohne die bekannten Klischees aus.» (Theater heute)

Uraufführung
2.5.1997 Toneelgroep Amsterdam (Regie: Gerardjan Rijnders)

Deutschsprachige Erstaufführung
16.5.1998 Staatstheater Kassel (Regie: Adelheid Müther)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.