Rumänen

Rumänen

(Rumäner)

Deutsch von Angelika Gundlach

English
Besetzung

2D / 2H

Illegal sind Sam und Maria aus Rumänien in die USA eingewandert. Seit sieben Monaten warten sie nun schon vergeblich auf die Erfüllung des Amerikanischen Traums. Das Geld für die Miete schafft Maria in einer Peepshow an. In ihrer Heimat hatte sie mit Wärtern und Soldaten geschlafen, um Sam aus dem Gefängnis herauszuholen. Sam hat es ihr nicht gedankt, will sie verlassen und wagt sich doch kaum mehr aus dem Haus. Wieder fühlt er sich eingesperrt in einen Kerker, vor dem diesmal eine fremde Welt liegt. Fremd werden er und Maria zunehmend auch sich selbst. Die bedrückende Enge provoziert brutalen Streit. Plötzlich klopft es an der Tür - die neuen Nachbarn, Myrtle und Mike, zwei jugendliche Desperados. Freundlich laden sie Sam und Maria zu einem Bier ein. Dass Myrtle und Mike vermutlich bereits wegen Mordes gesucht werden, ahnen Sam und Maria noch nicht.

Uraufführung
5.4.1997 Plaza Theater, Stockholm (Regie: Stefan Larsson)

Deutschsprachige Erstaufführung
23.9.1998 Schauspiel Bonn (Regie: Heinz Kreidl)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.