Herbst und Winter

Herbst und Winter

(Höst och vinter)

Deutsch von Hansjörg Betschart

English
Besetzung

3D / 1H

Eine halbe Ewigkeit haben es Henrik und Margareta aus Angst vor Einsamkeit oder Entscheidungen miteinander ausgehalten. Die brüchige Familienharmonie wird demontiert, als ihre beiden Töchter zum Abendessen kommen. Eva ist im Beruf erfolgreich, allerdings sichtlich frustriert in ihrer kinderlosen Ehe. Stur schweigt sie sich darüber aus und plaudert lieber über ihr neues Designer-Kostüm. Anna hingegen, 38, die sich und ihre zwei Kinder durch Kellnern in einer Schwulenkneipe ernährt und deshalb keinen Sinn für Gucci-Schuhe hat, kann gar nicht früh genug den Nebel der Freundlichkeit lichten, verbreitet vor allem von der Mutter... "Das, was geschieht, ist eigentlich unmöglich. Denn für gewöhnlich geht man nicht einfach nach Hause zu den Eltern und schleudert ihnen die Fragen direkt ins Gesicht: Was habt ihr mit mir gemacht? Warum geht es mir jetzt so beschissen? Was ist damals passiert? ... Den Regeln zufolge wäre die Antwort eine Wiederholung alter Lügen und - vielleicht noch etwas Kaffee? ... Hier aber gibt es (dann doch) eine Versöhnung mit dem Leben, wie es nun einmal gelebt worden ist. Am Ende sind die vier nicht nur eine Familie - sie sind vier Menschen, jeder mit seiner Wahrheit.» (Dagens Nyheter)

Uraufführung
10.2.1989 Café Teatret, Kopenhagen (Regie: Ulla Gottlieb)

Deutschsprachige Erstaufführung
12.1.1994 Bremer Theater (Regie: Hansjörg Betschart)

Weitere Erstaufführungen
Polnische Erstaufführung: Diverse Aufführungen, zuerst Theatre Wspolczesny/Wroclaw Premiere 3.7.99 (Übersetzung: Halina Thylwe)
Griechische Erstaufführung: Jan. 21 PRAXIS Theatre Company Venue: Theatre of Kefallinias Street / Athens (Übersetzung: Adonis Galeos, Regie: Nikos Mastorakis)
Portugiesische Erstaufführung: Juni 2006 CENTRO CULTURAL BANCO DO BRASIL, Rio de Janeiro, Brazil (Übersetzung: Leon Rabelo)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.