Die Herren von der Presse

Die Herren von der Presse

(Gentlemen of the Press)

Deutsch von Susanna Rademacher

Besetzung

1D / 5H

In der Redaktion eines Boulevardblatts einer Kleinstadt: Ein whiskeytrainierter Aufschneider, der Druckereileiter, tischt seine Abenteuer auf. Red, ein junger, ehrgeiziger Journalist, träumt von Schriftstellerlorbeer. Die zentrale Figur, den zynisch und weise gewordenen Redakteur Willis, können das Imponiergehabe, die Lügen und Exaltiertheiten der kommunalen Gesellschaft nicht mehr beeindrucken. Sehnsüchtig wartet er jedoch auf den letzten Tag der Menschheit. Er will all diesen Leuten, von denen er wirtschaftlich abhängig ist und die er verachtet, endlich sagen, was er von ihnen hält.

Deutschsprachige Erstaufführung
5.6.1966 Düsseldorfer Kammerspiele (Regie: Heinz Belathes)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.