Totenfloß

Totenfloß

English
Besetzung

1D / 3H

Rückkehr in ein Land: ins Unbewohnbare. Es scheint wie ein fremder Stern, aber alle Spuren und Trümmer beweisen: Der Stern war unsere Erde. Herrscher über das Untotenreich der Verbannten, Verseuchten ist ein monsterhaftes Wesen, halb Mensch, halb Tier: Checker. Zwanghaft untersucht es ständig den eigenen Körper, den Grad der Vergiftung, und seine Sprache ist selber eine monströse Mutation. Irgendwo auf ihrem Weg zum Rhein treffen diese Irrläufer auf einen alten Mann: 'Kuckuck', ein 'Neunzehnhunderter', einer, der die große Katastrophe miterlebt hat. Einer, der unsere Sprache über die Apokalypse hinweggerettet hat - sein predigerhaftes Hochdeutsch, Altdeutsch ist die sonderbarste Dissonanz zum Trümmerdeutsch der Nachgeborenen. 'Kuckuck' redet und schwärmt (von der alten, schönen grünen Erde) ... Aber dann lacht der 'Checker' nur höhnisch über die Friedensgesänge des sonderbar sentimentalen alten Mannes, fängt Fliegen aus der Luft und frisst sie - (Die Zeit)

Uraufführung
5.10.1984 Theater Oberhausen (Regie: Manfred Repp)

Englisch

Finnisch

Griechisch

Italienisch

Koreanisch

Portugiesisch (Brasilien)

Russisch

Spanisch

Tschechisch

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.