Die Frau in Schwarz

Die Frau in Schwarz

Nach dem Roman von Susan Hill

(Woman in Black)

Deutsch von Saskia Wesnigk

Besetzung

1D / 2H

Als junger Anwalt reist Arthur Kipps in eine gottverlassene Gegend, wo er den Nachlass einer verstorbenen Klientin ordnen soll. Die wortkarge Dorfgemeinschaft meidet ihn, und am verwaisten Haus der Toten begegnet ihm eine rätselhafte Frau in Schwarz. Neugierig versucht er ihr Geheimnis zu ergründen, bis er merkt, dass die Geister, die er rief, entsetzliche Kräfte auf sein Leben entfalten ... Mallatratt hat seine Dramatisierung als Theater im Theater angelegt, ein raffiniertes Spiel mit Illusionen und der Phantasie der Zuschauer: Mit einem jungen Schauspieler geht Kripp noch einmal die grausigen Geschehnisse von damals durch. Seit 1990 ist Die Frau in Schwarz ein Dauerbrenner im Londoner West End und damit, nach Agatha Christies Die Mausefalle, das Stück mit der längsten Laufzeit überhaupt.

Uraufführung
11.12.1987 Stephen Joseph Theatre, Scarborough (Regie: Robin Herford)

Deutschsprachige Erstaufführung
1.11.1991 Theater K., Aachen (Regie: George Isherwood)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Aktuelle Produktionen