Largo Desolato

Largo Desolato

Deutsch von Joachim Bruss

Besetzung

3D / 9H

Nach wie vor ist der Philosoph Leopold Kopriva - der Zählebigkeit von Legenden entsprechend - eine Symbolfigur des Widerstands ... Freilich, dieser Mann, von Angst gepeinigt, von ständigem Druck zermürbt, genügt der ihm zugedachten Rolle längst nicht mehr, es ist ihm nicht möglich, sich selbst zu bestimmen, seine menschliche Einheit ist zerstört ... Fast hat es den Anschein, als wäre es der allgegenwärtigen Macht gelungen, die Identität des missliebigen Philosophen aufzuheben. Doch im Verlauf der Handlung erleben wir, dass es keineswegs nur um das Drama einer tragischen Enttarnung oder Bloßstellung geht. (Siegfried Lenz)

Uraufführung
13.04.1985 Burgtheater (Akademietheater) Wien (Regie: Jürgen Bosse)

Stück-Abdruck in Theater der Zeit 10/1990

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.