Der Architekt

Der Architekt

(The Architect)

Deutsch von Reinhard Kaiser

Besetzung

3D / 4H

Der Architekt Leo Black steht vor den Trümmern seines Lebens. Der von ihm entworfene Wohnblock Eden Court soll abgerissen werden. Die Mieter klagen über untragbare Zustände. Kaum besser ist es um Leos Familie bestellt: Sein Sohn Martin verweigert sich der vorprogrammierten Karriere und freundet sich mit Billy an, der Beginn einer amour fou. Seine Tochter Dorothy, zugleich seine Sekretärin, hat Todesphantasien. Nachts trampt sie durch England, ein schäbiger Rest Sehnsucht ist geblieben. Joe, ein Fernfahrer, leistet ihr Gesellschaft. Und Paulina, Leos Frau, kann die Nähe ihres Mannes nicht mehr ertragen ... «Greig beobachtet seine Figuren in einer verschachtelten Szenenfolge, die mit großem Formbewusstsein ihre Spannung aus Dialogen voller Verletzungen und Widersprüchen ziehen.» (The Independent)

Uraufführung
24.2.1996 Traverse Theatre, Edinburgh (Regie: Philip Howard)

Deutschsprachige Erstaufführung
18.1.2001 Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld und Mönchengladbach (Regie: Kay Neumann)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.