Romeo und Julia auf dem Dorfe

Romeo und Julia auf dem Dorfe

Eine szenische Mär frei nach Gottfried Keller

Besetzung

3D / 11H

Der Dramaturg, Autor und Schauspieler Hannes Glarner hat Kellers Novelle für die Bühne adaptiert. An Shakespeare angelehnt, aber verpflanzt in das bäuerliche Milieu des 19. Jahrhunderts, erleben Sali und Verena gegen den Widerstand ihrer verfeindeten Familien und strenger Gesellschaftsnormen eine "radikale Liebe, die nicht den Hauch eines Kompromisses kennt und deshalb tödlich endet.» (Glarner) Weil sie sich keiner Partei mehr zugehörig fühlen und dennoch den Schritt ins Außenseitertum nicht wagen, zerbrechen Sali und Verena an der Unmöglichkeit ihres Verlangens. Die ungelebte Utopie aber bleibt in ihrem Recht und ihrer Kraft weiterhin eingesetzt.

Uraufführung
11.5.1995 Württembergische Landesbühne Esslingen (Regie: Heidemarie Rohweder)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.