Das stille Kind

Das stille Kind

(Getting Attention)

Besetzung

3D / 4H

Crimp hat Das stille Kind um sein Zentrum, die Kindesmisshandlung, die zur Kindstötung führt, herum geschrieben. Er zeigt Geplänkel im Wohnzimmer, Geplauder mit den Nachbarn im Sozialbau. Dazwischen eilt die Mutter in das Kinderzimmer, weil die Kleine nicht schlafen will. Und ihrem Lebensgefährten Nick kommt die Wut, denn das Kind benimmt sich nicht den Vorstellungen gemäß. Irgendwann ist das Kind dann tot, doch die Tat selbst bleibt ausgespart ... Ein Blick in die Wüste der Sozialkontakte. (taz) "Crimp liefert keine moralisierende Dokumentation und verweigert Schuldzuweisungen: seine Dialoge - fein verhakt und abgründig - erzeugen das Klima einer bedrohlichen Verwirrung, das Bild einer Gesellschaft, die in Gefühllosigkeit erstarrt.» (Der Spiegel)

Uraufführung
6.3.1991 West Yorkshire Playhouse, Leeds (Regie: Jude Kelly)

Deutschsprachige Erstaufführung
17.4.1993 Deutsches Schauspielhaus Hamburg (Regie: Charlotte Kleist)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.