Sieben Lears

Sieben Lears

(Seven Lears)

Deutsch von Ingrid Rencher

Besetzung

5D / 4H

Voller Galgenhumor reiht Barker in seiner 'Vorgeschichte' zu Shakespeares Tragödie Skizzen und Szenen aneinander und verfolgt Lears Werdegang von der Kindheit bis ins hohe Alter, wobei er ihn - unter moralischem Aspekt - fast in die entgegengesetzte Richtung des Originals schickt. Bereits von Geburt an mit jenem quälenden sozialen Gewissen ausgestattet, das sein Vorgänger erst verspätet in der Sturm-Sequenz erlangt, verbringt dieser neue Lear seine sieben Lebensalter mit dem verzweifelten Versuch, sich der Verantwortung seiner Einsicht zu entziehen ... Ein unorthodoxer und beeindruckender Umgang mit dem Stoff. (The Independent)

Uraufführung
13.10.1989 The Wrestling School/Crucible Theatre, Sheffield (Regie: Kenny Ireland)

Deutschsprachige Erstaufführung
14.10.1996 Theater Drachengasse, Wien (Regie: Beverly Blankenship)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.