Der Tanz des Sergeanten Musgrave

Der Tanz des Sergeanten Musgrave

Eine unhistorische Parabel

(Serjeant Musgrave's Dance)

Deutsch von Erich Fried

Besetzung

2D / 10H

Das Stück spielt um 1880 und kommentiert den Zypernkonflikt. Musgrave, Sergeant der Königin Viktoria, kehrt vom Kolonialkrieg heim und will ein Exempel statuieren: Für einen ermordeten englischen Soldaten wurden in der Kolonie fünf Geiseln getötet - jetzt will Musgrave dafür fünfundzwanzig Engländer erschießen. Dann, so meint er, sei die Logik erfüllt. "Ich glaube, viele von uns müssen irgendwann ein überwältigendes Verlangen verspürt haben, irgendeine besonders empörende Gewalttat zu rächen.» (Arden)

Uraufführung
22.10.1959 Royal Court Theatre, London (Regie: Lindsay Anderson)

Deutschsprachige Erstaufführung
27.2.1962 Theater Basel (Regie: Adolph Spalinger)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.