Der Packesel

Der Packesel

(The Workhouse Donkey)

Deutsch von Karl Fruchtmann

Besetzung

4D / 15H

Eine Kleinstadtsatire um fadenscheinige Parteimoral und Spießbürgerkorruptheit. Im Zentrum: Oberst Feng, der Polizeichef, und Stadtrat Butterthwaite, der "Packesel" und Proletarier aus dem Armenhaus. Zwischen ihnen steht Dr. Blomax, der große prinzipienlose Verschwörer. "Butterthwaite und Feng gehören einer vergangenen Zeit an, deshalb unterliegen sie. Butterthwaite ist ein altmodischer 'Räuberbaron der Lokalpolitik', anachronistisch und unangepasst ... Von Anfang an ahnt man, dass es nicht lange dauern wird, bis jeder gegen jeden intrigiert, damit für die vielen Nullen die Welt komfortabel genug bleibt. Feng ist ähnlich fehl am Platz, auch er wirkt wie ein überkommenes Relikt, auch er wird schließlich ausgeschaltet. Und so müssen beide geopfert werden als 'Sündenböcke' - Butterthwaite ausgerechnet am 'Tag der Arbeit'.» (John Russell Taylor)

Uraufführung
8.7.1963 Chichester Festival (Regie: Stuart Burge)

Deutschsprachige Erstaufführung
15.4.1964 Freie Volksbühne, Berlin (Regie: Ulrich Erfurth)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.