Betrogen

Betrogen

(Betrayal)

Besetzung

1D / 2H

Ein Mann schläft seit Jahren mit der Frau seines besten Freundes. Zweifach betrogen müsste sich der Ehemann fühlen. Doch betrogen fühlt sich vielmehr Emma, die Frau, und zwar durch ihren Mann Robert: Als er ihr erzählt, auch er habe gelegentlich ein Verhältnis, meint sie, es sei aus mit ihrer Ehe. Betrogen fühlt sich genauso Jerry, von Robert, weil Robert die Affäre durchschaut und ihm dies nicht gesagt hat. "Die Handlung läuft im umgekehrten Uhrzeigersinn ab, so dass das Stück dort endet, wo der Ehebruch beginnt. Das erlaubt Pinter, die verkreuzten erotischen Beziehungen seiner Charaktere von der Abgestandenheit einer siebenjährigen Liaison zur Leidenschaftlichkeit des ersten Kusses zurückzuführen.» (Die Bühne, Wien)

Uraufführung
15.11.1978 National Theatre, London (Regie: Peter Hall)

Deutschsprachige Erstaufführung
17.12.1978 Burgtheater (Akademietheater) Wien (Regie: Peter Wood)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.

Die Geburtstagsfeier / Der Hausmeister / Die Heimkehr / Betrogen / Celebration

Harold Pinter

Die Geburtstagsfeier / Der Hausmeister / Die Heimkehr / Betrogen / Celebration