Akt ohne Gnade

Akt ohne Gnade

(Akt utan nad)

Deutsch von Angelika Gundlach

English
Besetzung

1D / 3H

Gerade ist Alberts Vater gestorben, die Urne steht noch im Flur. Der Stadtstreicher Schiller schaut vorbei und nistet sich kurzerhand bei Albert ein, bemuttert ihn und bietet seine Hilfe für die bevorstehende Beerdigung an. Nicht lange, und ein zweiter Gast kommt, Stang, angeblich der Liebhaber von Schillers Tochter, die von ihrem Vater nichts mehr wissen will. Stang und Albert freunden sich an - beide sind gewalttätig, vorbestraft und planen nun gar einen gemeinsamen Banküberfall. Schiller ist schockiert und verschwindet, kehrt aber mit einem jungen betrunkenen Mädchen wieder zurück. Offen bleibt, was mit dem Mädchen passiert, doch nach einem Streit verlassen die drei Männer die inzwischen verwahrloste Wohnung für immer. Das Haus soll abgerissen werden, die Urne bleibt, wo sie ist.

Uraufführung
Ursendung als Hörspiel: 7.9.1980 Schwedischer Rundfunk

Deutschsprachige Erstaufführung
30.11.2001 Staatstheater Darmstadt (Regie: Heinz Kreidl)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.