Der Mann aus der UDSSR

Der Mann aus der UDSSR

(Chelovek iz SSSR)

Deutsch von Rosemarie Tietze

Besetzung

4D / 5H

Die russische Emigrantenszene im Berlin der Zwanziger. Geflohene Barone, Gutsbesitzer und Offiziere schlagen sich verarmt als Kellner oder Filmstatisten durch. Plötzlich taucht in ihrer Mitte Alexej Kusnezow auf, der in die UdSSR zurückgekehrt war. Kommt er als Bolschewiken-Spitzel, oder arbeitet er in der Heimat im Untergrund gegen das Sowjetregime? In einem Geflecht aus Andeutungen, Projektionen und geheimnisvollen Zwischentönen entwirft Nabokov eine Atmosphäre der Bedrohung und trügerischen Hoffnung. Mehr und mehr werden die Figuren auf sich selbst zurückgeworfen, denn die entscheidenden Geschehnisse scheinen sich an anderen Orten abzuspielen, außerhalb der Bühne, außerhalb des Theaters, außerhalb des Landes und außerhalb eines ordnenden Zugriffs auf die Wirklichkeit.

Uraufführung
1926 "Die Gruppe", Grotrian-Steinweg Saal, Berlin (Regie: G. Ofrossimoff)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.