Chamäleon-Dame

Chamäleon-Dame

U/DSE frei
English
Besetzung

3H

Junger Mann, Alter Mann und Mann am Tisch in einer Kneipe. Erstmals quält den Jungen Mann "ein großes Gefühl" für eine Frau - Liebe, verlockend wie ein Säurebad. Der Mann am Tisch bleibt stumm. Der Junge geht, der Alte Mann tritt auf, setzt sich zum Mann am Tisch und rät, offensiv Feindschaften zu pflegen. Wieder erscheint der Junge Mann und schildert ein traumatisches Erlebnis der vergangenen Nacht. Die Frau, mit der er schlief, sei nach dem Sex kurz rausgegangen und als Wildfremde zurückgekehrt. Den Kontakt zur Weiblichkeit wolle er künftig meiden. Plötzlich huscht im Bühnenhintergrund eine Frauengestalt vorbei. Bloß eine Wahnvorstellung? Schließlich erzählt der Junge Mann den beiden anderen von einer letzten "Feindberührung" ... Engels Kameliendame-Parodie ist eine böse Abrechnung mit männlichen Ängsten, Neurosen und Projektionen.

Uraufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.