Nacht der Rechner, Tag des Lächelns

Nacht der Rechner, Tag des Lächelns

U/DSE frei
English
Besetzung

5D / 10H

Der deutsche Erfinder May und sein Freund No feiern 1991 gemeinsam mit Robby, dem Roboter, der fast ein perfekter Mensch ist, den 50. Geburtstag der Computer. Die drei fliegen nach Amerika, um die allerletzte große Erfindung zu wagen: den rechnenden Raum. Doch May kommen Zweifel, er will aussteigen, um mit Ada, der Frau, die 1843 die ersten Stanzkarten erfand, ein neues Leben zu beginnen. No, der Forschergeist, der stets bejaht, will weitermachen, denn der Kampf um den Weltraum steht an. Da er May dazu braucht, verfolgt er ihn, und so geraten sie auf eine Reise durch Raum und Zeit, durch ganze Computergenerationen und die Sphären der "künstlichen Intelligenz".

Uraufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.