Spiel mit Wiederholungen

Spiel mit Wiederholungen

(Play with Repeats)

Besetzung

2D / 3H

Am Vorabend seines 40. Geburtstags zieht Anthony Steadman Bilanz: Er ist ein Versager, und er ist der Typ, der wahllos in Kneipen Leute anspricht. Diesmal sind es Nick und Kate, beides junge Menschen ohne Arbeit. Das Zusammentreffen von zwei "gescheiterten" Generationen, die dennoch unterschiedlich sind: Nick meint, er habe nichts zu bereuen. Anthony dagegen bedauert die Einsamkeit und Leere seines Lebens und wünscht sich, er könnte Gewesenes nochmals und dann besser leben. Diese Chance eröffnet sich ihm - er bekommt die Möglichkeit, seine Biographie und Fehlentscheidungen zu korrigieren. Doch das "Zurück in die Zukunft", bei dem Crimp Handlungs- und Zeitebenen verschiebt, endet anders als erwartet. Anthony bleibt in seinem Versagen gefangen, was immer er glaubte begriffen zu haben, er trägt sein altes Ich mit sich.

Uraufführung
12.10.1989 Orange Tree Theatre, London (Regie: Sam Walters)

Deutschsprachige Erstaufführung
11.04.2003 TiF Dresden (Regie: Philipp Stemann)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.