Grünland

Grünland

(Greenland)

U/DSE frei
Besetzung

4D / 4H

Wahlnacht in London. Vier Menschen werden in eine Reihe unglücklicher Ereignisse verstrickt: Eine "linke" Abgeordnete, ein adeliger Konservativer, ein Betrunkener und eine Frau mittleren Alters, die sich um den moralischen Verfall der Nation sorgt. Der zweite Teil spielt 700 Jahre später im utopischen "Grünland", mit dessen Bewohnern und ihren ganz anderen Verhaltensweisen die vier Zeitreisenden eigenartige Erfahrungen machen. "Ich habe versucht, auf die Bühne zu bringen, wie meine Kinder, Enkel oder Urenkel hoffentlich leben und denken werden. Die 'Grünländer' sind merkwürdige Leute, und ihre Art von Humor ist beunruhigend, aber es würde mir großen Spaß machen, sie kennen zu lernen.» (Brenton)

Uraufführung
26.5.1988 Royal Court Theatre, London (Regie: Simon Curtis)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.