Kein Herz und keine Krone

Kein Herz und keine Krone

Mitarbeit: John Ramm und Martin Duncan

(Love Upon the Throne)

Besetzung

2H

Das etwas andere Porträt des englischen Könighauses und die wahre Geschichte von Charles und Diana von der Traumhochzeit des Jahrhunderts bis zur Scheidung, wie man es alles aus den Klatschspalten kennt. Ein heikles Thema, von Theo und Bernhard aber gewohnt taktvoll rekapituliert - wären da nicht die peinlichen Versprecher, Missverständnisse und Verwechslungen oder die Unwägbarkeiten von Requisite und Kostüm. Außerdem bringt Bernhard Theo an den Rand der Verzweiflung, weil er unbedingt einen frisch einstudierten Tempeltanz zeigen will. «Kein Herz und keine Krone gelingt das Unmögliche: Es ist extrem komisch, ohne vulgär zu sein. Denn unter den Witzen verbirgt sich ein melancholisches, modernes Geschichtsstück.» (The Observer)

Uraufführung
12.8.1998 Assembly Rooms/Edinburgh Festival (Regie: Martin Duncan)

Deutschsprachige Erstaufführung
01.03.2001 Staatstheater Braunschweig

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.