jeanne d'arc - die jungfrau

jeanne d'arc - die jungfrau

English
Besetzung

1D / 2H

Wäre Jeanne d'Arc heute Bürgerrechtlerin? Würde sie gegen den G8-Gipfel demonstrieren? Im Zentrum von Staffels Vergegenwärtigung ihrer Geschichte stehen die Gründe und die unterschiedlichen Ausprägungen von Nationalismus. Jeanne, 1431 öffentlich verbrannt, hat in seinem Stück nicht aufgehört zu existieren. Seit langem in einen Narrenturm gesperrt und streng bewacht, sind ihr leidenschaftlicher Individualismus, ihr "Patriotismus" und ihr absoluter Glaube Anachronismen geworden in Zeiten von Ökonomisierung und Vernetzung. Die Vehemenz ihrer Gefühle gefährdet eine Welt, in der Ideale höchstens noch als T-Shirt-Aufdruck funktionieren. Die Herrschenden sehen ihre Macht bedroht, denn Jeanne fügt sich nicht in ihr System und eine Ordnung, die selber längst außer Kontrolle geraten ist.

Uraufführung
17.11.2001 Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld und Mönchengladbach (Regie: Heiko Schnurpel)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.