In der fernsten Ferne

In der fernsten Ferne

(Further Than the Furthest Thing)

Deutsch von Ingeborg von Zadow

Besetzung

2D / 3H

Auf einer Insel mitten im Atlantik lebt eine fast archaische Gemeinschaft, die Nachfahren von Schiffbrüchigen. Hierher kehrt Francis nach langer Abwesenheit zurück. Mit sich bringt er die Verheißungen der modernen Industriegesellschaft. Doch noch bevor die Einwohner über ihre Zukunft frei entscheiden können, müssen sie wegen eines Vulkanausbruchs evakuiert werden. Dass die Katastrophe kein Zufall war, erfahren sie erst, als sie bereits unter Francis' Leitung Fabrikarbeiter in der großen Stadt sind. Unparteiisch, ohne Pathos und mit zärtlichem Humor schildert Harris den Zusammenprall von Tradition und Fortschritt, Idealen und Realpolitik. Ausgehend von den wahren Ereignissen auf der Insel Tristan da Cunha, "mischt sie geschickt Fakten und Fiktion und untersucht, wie Menschen mit Entwurzelung und Entfremdung umgehen ... Es ist die Geschichte aller Flüchtlinge, aller Emigranten, (geschrieben) in einer kraftvoll-poetischen Sprache.» (Theater heute)

Uraufführung
6.8.2000, Traverse Theatre, Edinburgh (Regie: Irina Brown)

Deutschsprachige Erstaufführung
2.10.2002 Staatstheater Stuttgart (Regie: Dimiter Gotscheff)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.