Mein Zinkbett

Mein Zinkbett

(My Zinc Bed)

U/DSE frei

Deutsch von Michael Walter

Besetzung

1D / 2H

Paul Peplow war Trinker und ein viel versprechender junger Dichter. Jetzt, Anfang dreißig, ist er zwar trocken, leidet aber unter einer Schreibblockade. Er schlägt sich mit journalistischen Gelegenheitsarbeiten durch und soll ein Interview mit dem Software-Tycoon Viktor Quinn führen. Das Gespräch verläuft unerwartet: Viktor verwickelt Paul in eine zunehmend persönliche Debatte über Abhängigkeit und erweist sich als guter Kenner von Pauls Lyrik. Fasziniert von der Persönlichkeit Viktors, willigt Paul ein, für ihn zu arbeiten. Bald trifft er Viktors junge Frau Elsa, die ihn sofort magnetisch anzieht. Viktor forciert das Liebesverhältnis der beiden - ein kühl kalkuliertes Experiment. Paul beginnt wieder zu trinken, unterstützt von Viktor, der ihn systematisch zum Alkohol verführt. Im Rausch gewinnt Paul seine Fähigkeit zu schreiben wieder. Doch irgendwas an Viktors Plan scheint nicht zu funktionieren, die Geister, die er rief, erweisen sich als unberechenbar. In "schnellen, ironisch pointierten Dialogen" (Frankfurter Rundschau) zeigt Hare, wie aus Idealisten Zyniker geworden sind, die ihre alte Wut auf die Gesellschaft nurmehr gegen sich selbst richten.

Uraufführung
7.9.2000, Royal Court London, Regie: David Hare

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.