Cressida

Cressida

U/DSE frei

Deutsch von Frank Heibert

Besetzung

8H

London um 1630: Der Theaterimpresario John Shank ist pleite. Bei seinen Teilhabern hat er sich hoch verschuldet, und seinem wichtigsten Kapital, den Knabenschauspielern, sprießt unweigerlich der Bart. Die goldenen Zeiten sind vorbei, ein neuer Star muss her. John Shank hat Glück: Einer seiner schärfsten Konkurrenten musste gerade sein Theater schließen. Der junge Eleve Stephen Hammerton ist Teil der Konkursmasse. Stephen ist als Schauspieler zwar ein Desaster, aber er sieht gut aus. Das reicht an Potential. Der erste große Auftritt wird geplant: Stephen soll die weibliche Hauptrolle in Troilus und Cressida spielen und anschließend Gewinn bringend an eine andere Truppe verkauft werden. Womit Shank nicht rechnet, ist, dass Stephens Debüt alle Erwartungen übertrifft. "Selten wird aus Stücken über das Theater großartiges Theater. Wright ist es mit Cressida geglückt.» (Financial Times) "Cressida ist ein grandioses Stück, witzig, bewegend, spannend und eine Liebeserklärung an die Theaterkunst.» (Daily Telegraph)

Uraufführung
04.04.2000 Almeida Theatre, London (Regie: Nicholas Hytner)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.