Schweine

Schweine

(Varkens)

Deutsch von Walter Meierjohann

Besetzung

2H

Wesselman ist Wissenschaftler, Entdecker einer bahnbrechenden Methode, Menschen die Organe von Schweinen zu transplantieren. Am Vorabend der ersten öffentlichen Präsentation seiner Forschungsresultate riegelt er sich schlaflos in sein Hotelzimmer ein. Dort erhält er unvermittelt nächtlichen Besuch: Ijsbrandt, ein Mörder auf der Flucht und zugleich Wesselmans Nemesis. Vieles spricht dafür, dass das Ganze nur ein böser Traum ist. Allerdings nimmt er immer wieder erschreckend reale Züge an. Wesselmans Selbstbild wird einer harten Prüfung unterzogen. Ein erbitterter Stellungskrieg beginnt, der um Moral und Ethik kreist, um das, was menschliches Leben in seinem Kern ausmacht, ein Dialog, der vor dem Hintergrund einer hochtechnisierten Medizin nicht von ungefähr an Gottfried Benns programmatische Gedichtzeile erinnert: "Die Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch".

Deutschsprachige Erstaufführung
7.5.2005 Theater Freiburg (Regie: Christian Doll)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.