Die beiden Henker

Die beiden Henker

(Les deux bourreaux)

Deutsch von Lore Kornell

Besetzung

1D / 5H

Françoise kommt mit ihren Söhnen Benoît und Maurice zu den beiden Henkern, um ihren verhassten Mann zu denunzieren, der angeblich ein nicht näher benanntes Verbrechen begangen hat. Die Frau will Zeugin sein, wie er im Nebenzimmer gefoltert wird. Sie genießt seine Qualen und forciert sie sogar. Während Maurice protestiert, billigt Benoît ihr Benehmen. Als der Vater an den Folterungen stirbt, behauptet Maurice hartnäckig, die Mutter sei schuld an seinem Tod. Am Ende lässt sich der "schlechte" Sohn Maurice jedoch überzeugen, dass er Unrecht hat. Er bittet für seinen Ungehorsam um Verzeihung, kehrt auf den "Pfad der Pflicht" zurück, und Mutter und Söhne liegen einander wieder versöhnt in den Armen.

Uraufführung
13.04.1958 Théâtre de Poche Paris

Deutschsprachige Erstaufführung
1962 Wien

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.