Der Sohn

Der Sohn

(Sonen)

Besetzung

1D / 3H

Die vier Wände eines Ehepaars. Seit längerem haben die zwei nichts von ihrem Sohn gehört, über den der Nachbar, ein Alkoholiker, bösartige Gerüchte verbreitet. Außer ihnen hört die aber keiner, denn kaum jemand wohnt mehr in dieser gottverlassenen Gegend, wo es nicht einmal Straßenlaternen gibt. Nur die Scheinwerfer vorbeifahrender Autos schneiden hin und wieder durch die Dunkelheit oder das Licht des Linienbusses, der heute Abend sogar hält. Aus ihm steigt ein Mann, der dem Sohn sehr ähnlich sieht. Allerdings geht er zuerst zum Nachbarn. Doch dann steht er tatsächlich in der Tür, vom Nachbarn kurz darauf gefolgt. Beide sind bereits leicht angetrunken, und je näher die Eltern sich zu ihrem heimgekehrten Sohn vortasten wollen, desto weiter weicht er zurück ...

Uraufführung
8.3.1997 Nationaltheatret, Oslo (Regie: Kai Johnsen)

Deutschsprachige Erstaufführung
10.10.2003 Schauspielhaus Zürich (Regie: Elias Perrig)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.