The Breath of Life

The Breath of Life

(The Breath of Life)

U/DSE frei

Deutsch von Michael Walter

Besetzung

2D

Gegensätze ziehen sich an, heißt es, aber auf Frances und Madeleine trifft das nicht zu. Madeleine ist seit ihrer Jugend eine überzeugte Linke und demonstrierte für die Bürgerrechte der amerikanischen Schwarzen ebenso wie gegen den Vietnamkrieg. Frances hingegen lernte mit 17 ihren Mann kennen, danach war sie treu sorgende Hausfrau und Mutter. Die zwei Frauen verbindet nur eins: Martin. 25 Jahre war Frances mit ihm verheiratet, fast genauso lang war Madeleine seine Geliebte. Zwar hat Martin beide längst für eine Jüngere verlassen, aber das tut ihrer gegenseitigen Abneigung keinen Abbruch. Nie haben sie ein Wort miteinander gewechselt. Doch als Frances, inzwischen eine bekannte Schriftstellerin, plötzlich vor Madeleines Tür steht und ihr eröffnet, sie wolle ihre Memoiren schreiben, lässt diese sich trotz allen Misstrauens auf ein Gespräch ein. Noch immer sind die Frauen Gegnerinnen, und während sie ihre Biografien einer schonungslosen Prüfung unterziehen, lassen sie keine Gelegenheit aus, einander ihre Schwächen vorzuhalten. Immerhin sind sie so ehrlich, sich ihre eigenen Verletzungen und Enttäuschungen, oft genug mit einigem Zynismus, einzugestehen und schließlich zu erkennen, dass sie das Gewesene hinter sich lassen müssen, um den 'Puls des Lebens' wieder zu spüren.

Uraufführung
15.10.2002 Theatre Royal Haymarket, London (Regie: Howard Davies)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.