Treibgut

Treibgut

(Doldrum Bay)

Deutsch von Ingrid Rencher

Besetzung

3D / 3H

Francis ist damit beschäftigt, seinen neuen Roman zu promoten, und vergisst darüber, dass er ihn erst noch schreiben muss. Seine Frau Magda kann ihm wenig helfen. Sie pflegt ihren sterbenden Vater und merkt nicht, dass Francis sich eine junge Geliebte zulegt. Bei Francis' Freund Chick drängen derweil andere Probleme: Für eine Kampagne der "Christlichen Brüder" soll er den ultimativen Slogan finden, mit dem man Gott der Welt verkaufen kann. Chick kann sich nicht recht darauf konzentrieren, denn nebenbei forscht er nach seinem verschollenen Bruder, einem Mönch, der zuletzt vor einem Supermarkt im Osterhasen-Kostüm gesichtet wurde. Treibgut balanciert souverän auf dem schmalen Grad zwischen Tragödie und Screwball-Comedy. Es beleuchtet die Lebensentwürfe von Menschen Ende 30, Anfang 40, die plötzlich aus ihrer gewohnten Bahn herausgerissen werden und ohne Kompass vor völlig neuen Herausforderungen stehen.

Uraufführung
13.05.2003 Abbey Theatre, Dublin (Regie: Mark Lambert)

Deutschsprachige Erstaufführung
09.12.2005 Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin (Regie: Henriette Hörnigk)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.