Sanft und grausam

Sanft und grausam

nach Sophokles "Die Trachinierinnen"

(Cruel and Tender<br>after Sophocles' Trachiniae)

Deutsch von Ulrike Syha

Besetzung

5D / 6H

Weit weg in Afrika kämpft der General gegen den internationalen Terrorismus und vernichtet ganze Städte. In ihrem Geheimquartier wartet seine Frau Amelia auf Nachricht von ihm. Stattdessen schickt der General zwei Kinder: Laela und ihren kleinen Bruder. Angeblich Überlebende seines letzten Angriffs, um die Amelia sich kümmern soll. In Wahrheit ist Laela die Geliebte des Generals, dessen Feldzug nicht nur politisch motiviert ist. Außer sich lässt Amelia ihm eine chemische Substanz überbringen, von der sie glaubt, sie würde damit ihren Mann zurückgewinnen. Bald aber erfährt sie, dass es ein Nervengift war. Amelia begeht Selbstmord. Der General kehrt als Krüppel heim - die Chance für die Regierung, eigene Verantwortung vollständig auf ihn abzuwelzen.

Uraufführung
13.05.04 Young Vic Theatre Company, London (Regie: Luc Bondy)
Produktion der Wiener Festwochen, des Chichester Festival Theatre und des Young Vic in Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen und dem Théâtre des Bouffes du Nord

Deutschsprachige Erstaufführung
1.10.2005 Staatstheater Stuttgart (Regie: Christoph Diem)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.