Cornelia Rainer

Cornelia Rainer

Cornelia Maria Rainer, 1982 geboren und aufgewachsen in Lienz/Osttirol, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Philosophie und Französisch in Wien und Paris, ist als Regisseurin in Österreich und international tätig. Seit 2007 inszeniert sie Texte, Stücke und Spielfassungen für Theater und Musiktheater, darunter am Burgtheater Wien, Thalia Theater Hamburg, beim Festival Avignon, den Salzburger Festspielen/Young Directors Project, an der Philharmonie Luxemburg und beim Festival Wien Modern.
Ihr Theaterstück Johanna wurde mit dem Outstanding Artist Award Österreich ausgezeichnet und am Centre Dramatique National de Rouen auch in französischer Sprache aufgeführt.
Seit 2019 schreibt sie zudem Drehbücher und Literaturadaptionen für den Film und wurde mit ihrer Bearbeitung und Inszenierung des Buches Licht von Christoph Meckel (Filmtitel: Gil und Dole) zu internationalen Festivals eingeladen, u. a. im Juni 2022 zum Female Eye Film Festival in Toronto/ Kanada. Der Film wurde in der Tiff Bell Lightbox ausgestrahlt (WP) und mit dem Honorable Mention Award als Best Foreign Narrative Short ausgezeichnet.
Cornelia Maria Rainer lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Wien.