EinRaumWohnung

EinRaumWohnung

(T1)

Deutsch von Meibrit Ahrens

Besetzung

1D / 3H

Das Bühnenbild besteht aus einer Wohnung, die vier verschiedene Apartments darstellt. Vier verschiedene Geschichten spielen darin, die mehr und mehr in eine münden. Sara, Mitte zwanzig, ist endlich bei ihrer Mutter ausgezogen, wird aber weiter telefonisch von ihr heimgesucht. Auch ihr Freund, Alberto, nervt Sara langsam. Zum einen will er sich mit ihr verloben, was sie völlig überflüssig findet; zum anderen neigt er zur Hypochondrie. Chico, Albertos Kumpel, ist das genaue Gegenteil. Er hält es in den eigenen vier Wänden kaum aus, ist immer auf dem Sprung, und notorisch pleite. Und dann ist da noch Saras Nachbar, Vasco. Seit seine Freundin ihn verlassen hat, igelt Vasco sich ein und badet in Selbstmitleid. Erst Sara reißt ihn aus seiner Lethargie. Zwischen Aufgekratztheit und Ermattung, Karrieredenken und Verweigerung werden José Maria Vieira Mendes' sympathische Desperados auf ihrem Zickzackkurs durchs Leben mit der Erkenntnis konfrontiert, dass man vielleicht doch irgendwann erwachsen werden muss – und Bier nicht alle Wunden heilt.

Uraufführung
November 2003 Artistas Unidos, Lissabon (Regie: Jorge Silva Melo )

Deutschsprachige Erstaufführung
17.01.2007 Maxim Gorki Theater, Berlin (Regie: Jan Jochymski)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.