Still!

Still!

Stoffrechte Junges Theater U/DSE frei
Besetzung

variabel

Altersempfehlung

12+

Mariella redet nicht, nicht mit der Mutter, dem Vater, nicht mit den Goldfischen, den Lehrern oder Mitschülern. Weil ihre Eltern sich getrennt haben. Weil niemand sie verstehen will. Und weil ohnehin zu viel geredet wird. Je lauter es um sie herum wird, desto leiser wird sie. Mariellas Stille eckt an und fordert heraus. Keiner darf einfach so anders sein. Zum Glück ist da Stan, der gehörlos ist und Mariella akzeptiert, so wie sie ist. Gemeinsam mit ihm findet Mariella eine eigene Sprache. Die Begegnung der beiden bestärkt sie darin, bei sich zu bleiben und schließlich ihre Stimme doch wieder zu erheben.

«Anders, als der Titel es vermuten ließe, geht es in Mariella gar nicht ruhig, sondern sogar dramatisch zu. Denn wer sich entzieht wie sie, wer beansprucht, anders sein zu dürfen, wird schnell zum Feind.» (Frankfurter Neue Presse)

«Ein ganz erstaunlicher Jugendroman – faszinierend vor allem durch seinen Erzähl- und Sprachstil. Außenseitertum, Inklusion, Mobbing und Verlusterfahrung kombiniert der Autor mit einer zauberhaften Liebesgeschichte – ganz ohne pädagogischen Unterton.» (Augsburger Allgemeine Zeitung)

«Mariella sagt zwar nichts, erzählt aber göttlich … Pope lässt sie über Sprache und Bedeutung philosophieren, dass es eine Freude ist. Er zwingt den Leser, über sein Verhalten nachzudenken, über Wörter und Werte … Ein beeindruckend guter Roman.» (Der Tagesspiegel)

Der Rowohlt Theater Verlag vertritt die Dramatisierungsrechte an dem Roman. Für diesen Titel stehen keine Rollenbücher zur Verfügung. Still! ist erschienen im Hanser Verlag.

Uraufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Still!

Dirk Pope

Still!