Die Nacht singt ihre Lieder

Die Nacht singt ihre Lieder

(Natta syng sine songar)

Besetzung

2D / 3H

Ein arbeitsloser junger Mann und Vater wagt sich nicht mehr aus dem Haus. Wie gelähmt verbringt er die Tage auf dem Sofa und hängt seinen Träumen vom Schriftsteller-Dasein nach. Eine junge Frau und Mutter verzweifelt an der Passivität ihres Mannes. Sie erstickt in der engen Wohnung und will ausgehen, sich amüsieren. Noch nicht lange verheiratet, ist für beide die Ehe schon zur Last geworden, zur völligen Überforderung. Nebenan plärrt das Baby; die Eltern des jungen Mannes schauen vorbei, um sich schnell wieder zu verabschieden. Die junge Frau trifft sich abends kurzentschlossen mit einer Freundin in der Dorfkneipe. Erst spät nachts kehrt sie von ihrem Ausbruchsversuch zurück und findet die Situation daheim unverändert. Doch nun schlagen das Schweigen, die Lähmung, die Apathie um in eine Tragödie.

Uraufführung
8.9.1997 Rogaland Teater, Stavanger (Regie: Kai Johnsen)

Deutschsprachige Erstaufführung
27.9.2000 Schauspielhaus Zürich (Regie: Falk Richter)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Die Nacht singt ihre Lieder und andere Stücke

Jon Fosse

Die Nacht singt ihre Lieder und andere Stücke