Kafkas Franz

Kafkas Franz

(Kafka's Dick)

Deutsch von Nikolaus Hansen

Besetzung

2D / 5H

Franz Kafka lebt nicht allein durch seine Werke - hier kehrt er leibhaftig aus der Vergangenheit zurück und trifft auf den ebenfalls sehr lebendigen Max Brod, der in Erklärungsnot gerät, warum die Bücherschränke und Bibliotheken voll mit Werken sind, von denen er versprochen hatte, sie gleich nach Ableben des Betroffenen zu verbrennen. Diese wundersame Begegnung findet im Haus des Versicherungsangestellten und Möchtegern-Kafka-Experten Sidney und seiner frustrierten Frau Linda statt. Und dann tauchen auch noch Kafkas "überlebensgroße" Eltern auf ...

Uraufführung
23.9.1986 Royal Court Theatre, London (Regie: Richard Eyre)

Deutschsprachige Erstaufführung
26.4.1990 Theater im Konzerthaus, Wien (Regie: Kurt Palm)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.