07​/03

Uraufgeführt: "Wir so: Welt retten" von Thilo Reffert

07.03.2020 – "Eine Verbeugung vor den Kindern" (die Deutsche Bühne) - am 7. März wurde am Jungen Ensemble Stuttgart "Wir so: Welt retten" von Thilo Reffert uraufgeführt (Regie: Sascha Flocken).

"Sind die Wunderhelden und Weltenretter, wie sie in den biblischen Geschichten beschworen werden, gar keine Übermenschen? Sind die zehn Gebote vielleicht doch nicht Gottes Wort, sondern nur Regeln, die sich Menschen gegeben haben - und das elfte müsste jetzt lauten: Du sollst nicht so viel Müll produzieren? ... Dass Autor, Regisseur und Ensemble eben keine Weltuntergangsstimmung verbreiten und den ganz großen Fragen mit Spielfreude, Witz und Querdenkerei begegnen, macht das Nachdenken darüber sehr unterhaltsam." (Stuttgarter Nachrichten)