Begegnung

Begegnung

Projekt Fremdraumpflege

English
Besetzung

1D / 1H / 1 weitere:r Darsteller:in

Walter Koslowski hat nichts gegen Ausländer. Sein Gemüse kauft der allein lebende Rentner meist bei Ahmet, und seinen türkischstämmigen Nachbarn begegnet er stets höflich. Dennoch fühlt sich Walter etwas unwohl, als er nach einem Beinahe-Schlaganfall auf die junge Ärztin Fatima Al-Sharif trifft. Er versteht nicht ganz, wieso sie auf die Frage, woher sie komme, kurz angebunden antwortet: «Aus Marburg», und noch weniger, dass sie auf sein Kompliment, sie spreche wirklich sehr gut Deutsch, ziemlich gereizt reagiert. Aus einer alltäglichen Anamnese wird ein so witziges wie ernstes Streitgespräch über Herkunft und Zugehörigkeit, persönliche Empfindlichkeiten und vor allem dar­über, wie wir mehr sein können als nur tolerant.

Begegnung wurde im Rahmen des Projekts «Fremdraumpflege» in Pforzheim und Karlsruhe in Privatwohnungen aufgeführt, und nicht zufällig trägt Walter den Namen der Hauptfigur in Clint Eastwoods Film Gran Torino: «Im winzigen ‹Theaterraum› wird hier die vermeintlich weite Welt des Kinos beschworen … Vorurteile und Rassismus, Heldentum und Außenseiterdasein, Vereinsamung und das Sich-nicht-erklären-können. Tuğsal Moğul hat ein großartiges Theaterstück geschrieben … Die Dialoge offenbaren wie nebenbei zahlreiche gesellschaftliche Tatsachen. Und an keiner Stelle verfällt die Handlung in ein plattes Gut oder Böse von Integrationsstreben hier und Fremdenfeindlichkeit dort.» (Pforzheimer Zeitung)

Uraufführung
22.12.2013 Theater Pforzheim in Koproduktion mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe (Regie: Tuğsal Moğul)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen zur Verfügung. Über die Merkliste können Sie ein Ansichtsexemplar bestellen. Ein Formular zur Anfrage der Aufführungsrechte finden Sie in unserem Servicebereich.