In der Dämmerung

In der Dämmerung

(Meet me at Dawn)

Deutsch von Karen Witthuhn

Besetzung

2D

Zwei Frauen stranden auf einer Insel. Ihr Boot ist gekentert, ihre Handys sind versunken, sie selbst klatschnass. Während Helen vor Überlebensfreude fast platzt – bestimmt wird man sie bald retten –, ist Robyn am Ende ihrer Kräfte. Zuerst bemühen sich die beiden noch, das Beste aus ihrer Lage zu machen, suchen nach Trinkwasser, nach Menschen. Dann schieben sich immer beharrlicher Erinnerungen über Robyns Wahrnehmung, überlagern sich die Realitäten. Zwar attestiert Helen ihrer Frau pragmatisch eine handfeste Gehirnerschütterung, doch Robyn ist sich ihrer Sache entsetzlich sicher: Der Bootsunfall ist wirklich passiert, aber Helen hat ihn nicht überlebt – und dieser Tag auf dieser gottverlassenen Insel wird ihr letzter gemeinsamer sein.

«Eine dichte, eindringliche Variation des Orpheus und Eurydike-Mythos.» (Evening Standard)

«Ein Juwel von einem Stück, das einen erfrischend schrägen Blick auf Verlust, Trauer und den langen Weg zum Loslassen wirft. Eine bittersüße Elegie auf Dinge, die nicht ganz vergangen sind.» (Herald)

«Ein Klassiker für das 21. Jahrhundert, voller leidenschaftlicher Poesie, Liebe und Verzweiflung.» (Scotsman)

Uraufführung
04.08.2017 Traverse Theatre,
Edinburgh (Regie: Orla O’Loughlin)

Deutschsprachige Erstaufführung
18.09.2020 Landestheater Schwaben, Memmingen (Regie: Ingrid Gündisch)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung