Nicht ohne dich

Nicht ohne dich

(You Bury Me)

Junges Theater

Deutsch von Ulrike Syha

Besetzung

3D / 3H

Kairo 2015. Die gewaltsamen Proteste auf dem Tahrir-Platz liegen noch kein Jahrzehnt zurück und die Hoffnungen, die mit dem Arabischen Frühling verbunden waren, mit der Aussicht auf ein Ende von Militär-Herrschaft und Unterdrückung, sind ergraut, aber nicht erstickt. In dieser Zeit der Ernüchterung begegnen wir Alia und Tamer, Lina und Maya, Osman und Rafik. Sie entdecken sich selbst, ihre sexuelle Identität, ihre Zukunftswünsche und Lebensträume. Und sie erkennen, dass die große Freiheit, die es für ein selbstbestimmtes Leben braucht, in ihrem Land nicht zu finden ist.

Nicht ohne dich ist ein Stück vom Aufstand gegen vorgeschriebene Angepasstheit und gesellschaftlichen Zwang, vom Aufbruch in die Ungewissheit der Zukunft, der Suche nach Freiheit, dem Beginn der ersten Liebe und dem Vertrauen auf ein gutes Ende der eigenen Geschichte. Auch wenn eigentlich alles dagegen spricht.

Uraufführung
07.03.2019 Theaterhaus G7, Mannheim (Regie: Inka Neubert)

Longlist für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2020

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung