Maß für Maß

Maß für Maß

(Measure for Measure)

Deutsch von Thomas Melle

English
Besetzung

variabel, ca. 9 Darsteller:innen

In Wien wütet der "schwedische Odem", ein hoch ansteckendes Virus, das sich pandemisch ausbreitet. Weil der regierende Herzog keine Lust hat, sich zwischen "Moralität und Mortalität" zu entscheiden und unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen, zieht er sich von seinem Amt zurück und überträgt die Macht dem asketisch-prüden Lord Angelo, der sofort Ausgangssperren und Kontaktverbote anordnet. Das kommt in einer hedonistischen, ich-bezogenen und stark sexualisierten Gesellschaft nicht sonderlich gut an, und schnell regt sich massiver Widerstand.

«Das Leben ist eine Verwechslungskomödie», hallt es leitmotivisch durch Thomas Melles Bearbeitung von William Shakespeares "Problemstück", die anfangs dem Original noch erkennbar folgt, dann aber radikal abbiegt in den Wahnsinn unserer Gegenwart. Wilde Verschwörungstheorien werden laut, aggressiv und kakophonisch prallen Positionen aufeinander, Geilheit wird maßlos und die Komik angefüttert, bis sie ohrenbetäubend laut platzt.

Uraufführung
02.10.2020 Thalia Theater Hamburg (Regie: Stefan Pucher)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung