Alberta und Alice oder die Unterwerfung

Alberta und Alice oder die Unterwerfung

(Con la penna d'oro)

Deutsch von Hiltrud Windholz

Bearbeitet von Karl Heinz Roland

Besetzung

5D / 5H

Alberta ist kinderlos verheiratet, reich und pragmatisch in ihren Entscheidungen, Alice ist verwitwet, hat zwei Kinder und folgt ganz ihren Gefühlen, auf Kosten finanzieller Sicherheit. Eine latente Rivalität hatte es, bei aller Liebe und gegenseitiger Unterstützung, zwischen den beiden Kusinen schon immer gegeben - zu unterschiedlich sind die Einstellungen zum Leben. Jetzt aber bricht der seit langem schwelende Streit und Machtkampf offen aus und entzündet sich an der Frage, wer sich um die pflegebedürftige alte Tante kümmern soll. Ein Missverständnis jagt das nächste, aus Sticheleien werden unverhüllte Aggressionen, und gerade weil die Eine für die Andere "nur das Beste will", kommt es um ein Haar zur Familientragödie. Svevos unvollendetes Stück zeigt nicht ohne Ironie die zahlreichen Schwierigkeiten, in einem festen gesellschaftlichen Gefüge sein individuelles Glück zu finden.

Uraufführung
1974 Italien (Regie: Massimo Francovich)

Deutschsprachige Erstaufführung
1979 Theater Bielefeld (Regie: Karl Heinz Roland)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.